Unser Kinderhaus

Das Montessori-Kinderhaus befindet sich in der Schulstraße 4 in Föching, einem Ortsteil von Holzkirchen. Das Haus selbst, das alte Föchinger Schulhaus, wurde 2010 saniert. Drei großzügige, helle Gruppenräume mit vielfältigen Spiel- und Bastelangeboten beherbergen unsere drei Kindergartengruppen (Regenbogen-, Sonnen- und Sternengruppe). Die Räume wurden in liebevoller Weise für die Kinder gestaltet, damit sich alle in diesem Haus wohl fühlen können.
Seit 2017 steht unseren Kindern ein Naturgarten mit besonderen Spiel- und Erlebnismöglichkeiten zur Verfügung.

Leitung des Kinderhauses

Die Leitung des Hauses übernehmen gemeinsam Christine Schaal (Pädagogische Leitung) und Heidi Bechtold (Heilpädagogische Leitung) und als Stellvertreterin Natalie Högger.

Auf dem Bild von links nach rechts zu sehen:
Heidi Bechtold, Christine Schaal, Natalie Högger
Team Montessori Holzkirchen
Kinderhaus Holzkirchen

Pädagogisches Team

In den alters- und geschlechtsgemischten Gruppen werden die Kinder von ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Unser Kindergarten besteht aus drei integrativen Kindergartengruppen. In jeder Gruppe werden jeweils 15-18 Kinder von pädagogischen Mitarbeitern/-innen mit Montessori-Diplom und weiteren Mitarbeitern/-innen betreut. Dazu gehören Erzieher/-innen, Heilpädagogen/-innen, Sozialpädagogen/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen und Kinderpfleger/-innen. Außerdem haben wir Zusatzkräfte, Praktikanten/-innen und Ableistende des Bundesfreiwilligendienstes.

Tagesablauf

Am Morgen sind die Kinder bei jedem Wetter im Garten. Am frühen Vormittag wechseln sich eine intensive Montessori-Arbeitszeit, Präsentationen der Montessori-Materialien und freies Spiel ab. Brotzeit gibt es je nach Bedarf. Am späten Vormittag sind alle wieder draußen, danach findet für alle nicht abgeholten Kinder das Mittagessen in den jeweiligen Gruppen statt. Individuelle Therapien werden in den Vormittag mit eingebunden.
Das Nachmittagsangebot ist gruppenübergreifend und die Kinder können sich frei entscheiden, was sie machen wollen. Nach einer kleinen Brotzeit gehen dann alle (je nach Wetter) bis zur Abholung wieder in den Garten.

Frühstück Montessori
Essen Montessori Holzkirchen

Essen

Unser Haus wird von der Frischeküche aus Holzkirchen beliefert. Die Eltern haben die Möglichkeit für die Kinder zwischen verschiedenen Alternativen wie normaler oder vegetarischer Kost, Essen ohne Schweinefleisch oder einer allergenfreien Mahlzeit zu wählen.